Perspektive: Lieferant*innen

Barcamp_NW-Verwaltung

Die Verwaltung braucht Sparringspartner, die sich an der Suche nach neuen Lösungen aktiv beteiligen. Man kann als Privatmensch auch kein neues Haus bauen, wenn man nicht einen Architekten und vielleicht noch einen Landschaftsgärtner und einen Finanzberater dabei hat. Deren Funktion ist es, einem unrealisierbare Flausen ausdem Kopf zu treiben, aber vor allem umgekehrt auch Lösungen, auf die man als Laie gar nicht kommen würde, mit auszuspinnen.

Solche Partner*innen wünschen wir uns auch für unser Barcamp. Mit „Lieferant*innen“ haben wir eine Vielzahl von Funktionen im Sinn, also Softwareentwickler und -hersteller, Serviceprovider, auch produktneutrale Berater*innen usw. Und die auf das Barcamp kommen, nicht um in erster Linie für ihre Produkte zu werben, sondern um die Verwaltungen bei deren Suche nach Zukunftslösungen aktiv und engagiert zu unterstützen.

Und natürlich sollen Teilnehmer*innen aus diesen Bereichen auch aktiv ihre Ideen und Vorschläge einbringen. Ist euch die Verwaltung ein Rätsel? Verzweifelt ihr oft, wenn ihr es mit konservativ anmutenden „Zukunfts“-Vorstellungen, Anforderungskatalogen, Lastenheften, Ausschreibungen, öffentlichen Verträgen und anderen kruden Artefakten zu tun habt? Dann los, stellt eure Fragen und macht Themenvorschläge im Kontaktformular: Kontakt.